Daniel Riedener

Daniel spielt exklusiv auf dem Willson Celebration Cornet Modell 461-B421 Custom

Daniel Riedener, geboren am 21. Juli 1986, stammt aus Untereggen, einer kleinen Gemeinde unweit von St.Gallen. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann schon früh mit seinen zwei Geschwistern Cornet zu spielen. 2015 schloss Daniel den Bachelor of Arts auf der Trompete an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Laurent Tinguely ab und begann anschliessend gleich mit dem Master. Im Nebenfach studiert er Orchesterleitung bei Marc Kissoczy. Daneben ist er Junbläserausbilder in Untereggen, wo er auch das Projekt BMU-Kids initiierte, das er bis heute leitet. Seit Januar 2015 leitet Daniel die Musikgesellschaft Neukirch-Egnach und wurde im Sommer zum neuen Dirigenten der Musikgesellschaft Haslen gewählt.

Daniel spielt und spielte in verschiedensten Formationen, etwa der Liberty Brass Band, der Universal Brass Band oder dem Orchester der ZHdK mit. Zudem ist er regelmässig an der Brassweek in Samedan mit dabei, wo die Mnozil Brass und viele andere hochkarätige Musiker aus dem In- und Ausland, Klaus Schuhwerk etwa, Reinhold Friedrich und Roger Webster, unterrichten.