Ian Shepherd

Ian Shepherd von England hat die bestbekannte Willson ES-Tuba Brass Band Modell entdeckt!
Ian studierte an der Canterbury Christchurch University für seinen Bachelor of Music Degree (BMus) und studierte danach an der Royal Military School of Music in der Kneller Hall in London die Tuba bei Patrick Harrild (Solo-Tuba-London Symphony Orchestra). Zurzeit ist er Principal Tuba von Her Majesty's Band der Grenadier Guards, wo er die letzten acht Jahre die Position inne hatte. Während seiner Zeit bei dieser weltberühmten Band nahm Ian an vielen hochrangigen staatlichen Zeremonien teil, wie der Geburtstagsparty der Königin (Trooping the Colour), der Wachablösung im Buckingham Palace und großen internationalen Veranstaltungen.
In jüngerer Zeit wurde Ian zum Principal Tuba des neu gegründeten Ensembles Excellence-Guards Brass ernannt, das im ganzen Vereinigten Königreich auftritt und mehrere BBC Radio 3-Übertragungen im Rahmen ihrer In Tune-Reihe durchgeführt hat. Ein weiterer Hauptauftrag ist die kürzlich gegründete London Military Band (im Brass Herald), die das goldene Zeitalter der British Guards Band wiederbeleben soll.
Als Komponist / Arrangeur wurden seine Werke bis nach Nordamerika, China, Korea und Japan aufgeführt.
Momentan schreibt er für Roger Argentes SuperBrass-Label und wird von ihm beauftragt, Musik für das Blechbläserensemble des Royal Philharmonic Orchestra zu arrangieren.
Sein neuestes Auftragswerk war für Sarah Willis (4. Horn der Berliner Philharmoniker) für eine Massed-Horn-Veranstaltung an der Juilliard School of Music in New York.
Schließlich hat er in seiner Eigenschaft als Staff Arranger / Komponist für die Band der Grenadier Guards Fanfaren geschrieben, um die Ankunft Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Bei wichtigen Veranstaltungen wie dem Royal Victorian Order Service in Windsor Castle und anderen wichtigen Diensten anzukündigen Londoner Westminster Abbey.
Ian spielt ausschliesslich auf der Willson ES-Tuba Modell 3400TA-4