Matthias Steffen

Matthias spielt das Willson Euphonium Modell 2900TA im Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.
Im Alter von neun Jahren begann er mit seiner musikalischen Ausbildung am Klavier.
In den Jahren darauf folgten Trompete, Euphonium, Bariton und Posaune.
Nach seinem Abitur leistete er  seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz ab und verpflichtete sich anschließend für weitere vier Jahre. 2005 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den Klassen von Henning Berg, Hans Gelhar und David Polkinhorn.
Von 2007 - 2013 war er Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung “Live Music Now Köln”.
Im selben Jahr  wurde er Honorarkraft an der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm in dem Fach Blechblasinstrumente und trat eine Stelle als Baritonist im Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz an. 2009 wechselte er zum Musikkorps der Bundeswehr nach Siegburg, dem repräsentativen Konzertorchester der deutschen Streitkräfte, und besetzte dort ebenfalls die Stelle des Baritonisten.
Seit 2013 ist er wieder Baritonist im Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz.
Er besuchte Meisterkurse (u.a. bei Bert Boeren, Brian Bowman, Fritz Damrow, Carsten Ebbinghaus, Steven Mead, Jiggs Wigham) und nahm an internationalen Musikwettbewerben, wie dem Turneo Internazionale Musico, bei dem er mit einem Diploma D’Honora ausgezeichnet wurde, teil.
Im Rahmen seiner Orchestertätigkeit nahm er an zahlreichen CD- und DVD-Produktionen teil und wirkte an verschiedenen Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen mit.
 
Matthias spielt exklusiv auf dem Willson Euphonium 2900TA.