Marius Lentes

Auch Marius Lentes bevorzugt ein Willson Euphonium!
Der 1992 in Trier geborene Marius Lentes begann seine musikalische Ausbildung mit neun Jahren an der Musikschule des Eifelkreises Bitburg - Prüm. Hier erhielt er zunächst Unterricht am Tenorhorn und in den Jahren darauf folgten Euphonium, Bariton und Posaune.
Seit 2012 ist er Stipendiat der Dr. Hanns - Simon-Stiftung. Im selben Jahr begann er sein vierjähriges Studium bei David Polkinhorn (Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern) an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und konnte den Studiengang „Bachelor of Music“ mit sehr gutem Erfolg abschließen. Seit  2016 ist er als Baritonist und Euphonist im Polizeiorchester Sachsen tätig.
Parallel dazu befindet er sich im berufsbegleitenden Masterstudium an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Dort erhält er Unterricht bei Professor Jörg Wachsmuth (Dresdner Philharmonie).
Marius Lentes besuchte Workshops und Meisterkurse bei namhaften Musikern wie David Childs, Philippe Wendling, Alexander Wurz, Toni Scholl sowie Jiggs Wigham und nahm an einigen Musikwettbewerben, wie Jugend musiziert, bei dem er mit einem 1. Preis auf Bundesebene ausgezeichnet wurde, teil.
Zahlreiche Gastspiele bei diversen Ensembles und Orchestern sowie Mitwirkung bei CD- Produktionen und die Tätigkeit als Solist und Dozent für „Tiefes Blech“ runden sein Tätigkeitsspektrum ab.
Marius spielt exklusiv auf dem Willson Euphonium Modell 2900TA.